Relevanz des Usability-Engineerings in der Medizintechnik

RnB - Usability-Engineering-Workhop schafft Klarheit

Anwenderfehler, die aufgrund inadäquater Gebrauchstauglichkeit von Medizinprodukten entstehen, entwickeln sich zu einer ernstzunehmenden Herausfoderung für Medizinprodukte-Hersteller. Vor allem die steigende Anzahl an Home-Care-Produkten und die damit verbundene - oftmals risikobehaftete Laienanwendung - rückt diese Problematik in ein besorgniserregendes Licht.

Hauptziel des Usability-Engineering Prozesses muss es sein - ein Medizinprodukt zu entwickeln - das in seiner Anwendung leicht verständlich, effizient und vor allem sicher ist. Mögliche Anwenderfehler müssen noch während des Entwicklungsprozesses identifiziert und minimiert werden, um Risiken - die in Verbindung mit der Gebrauchstauglichkeit stehen - entgegenwirken zu können.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Usability-Engineering Prozess zu erschaffen, der für jeden Medizinprodukte-Hersteller individuell anpassbar ist. Gemeinsam erarbeiten wir Anwendungsfälle, leiten daraus sicherheitsbezogene Szenarien ab, realisieren anwenderfreundliche Hard- & Softwareanforderungen und erstellen gemeinsam das Usability-File, um die technische Dokumentation Ihres Medizinproduktes - im Hinblick auf die Gebrauchstauglichkeit - aktuell zu halten. Dieses gemeinsame Erarbeiten eines gebrauchstauglichkeitsorientierten Entwicklungsprozesses realisieren wir anhand eines kreativen und zu gleich innovativen Workshops. Wir haben die Möglichkeit diesen Workshop in unterschiedlichsten Usability-Labs abzuhalten, um möglichst wahrheitsgetreue Anwendungsumgebungen für Usability-Tests schaffen zu können.

Unsere Usability-Leistungen im Überblick

Der Usability-Workshop, um möglichst viele Inputs für einen gebrauchstauglichkeitsorientierten Entwicklungsprozess zu erhalten und das gemeinsame Erstellen des Usability-Files decken die Forderungen der IEC 62366-1:2015 zur Gänze ab.

  • Planung der Gebrauchstauglichkeit
  • Spezifikation der Gebrauchstauglichkeit
  • Definition von Anwender- & Patientenpopulation
  • Definition von Anwendungsumgebung
  • Definition von Kernaufgaben und risikobehafteten Anwendungsszenarien
  • Formative & Summative Evaluierung
  • Verbindung zum Risikomanagement
  • Marktbeobachtung

Sie sind Medizinprodukte-Hersteller und möchten ihr Usability-Engineering besser positionieren? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, um gemeinsam die Anwenderzufriedenheit und die damit verbundene Sicherheit Ihres Medizinproduktes steigern zu können.

This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information